Wir suchen ab sofort:

Ehrenamtskoordination in der Flüchtlingshilfe (m/w/d)

in Teilzeit

Banner
Der DRK- Kreisverband Ravensburg e.V. ist die größte Hilfsorganisation im Landkreis Ravensburg. In 10 örtlichen Gliederungen engagieren sich 1.200 Menschen ehrenamtlich in allen Bereichen der Rotkreuzarbeit. Als Wohlfahrtsverband sind wir mit über 185 Mitarbeitern in den Bereichen soziale Dienste für Senioren, in der Migrations- und Tafelarbeit sowie als Träger mehrerer Kindertagesstätten aktiv. Der Verband ist Mitgesellschafter der DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH, sowie Mitgesellschafter der Call-Us GmbH und DRK-Seniorenreisen gGmbH in Stuttgart. In der Kreissporthalle in Ravensburg betreiben wir im Auftrag des Landratsamtes Ravensburg eine Behelfsunterkunft für geflüchtete Menschen.

Wir suchen für die Koordination der Angebote der ehrenamtlich engagierten Bevölkerung in Ravensburg und Umgebung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen verantwortungsbewussten und engagierten Mitarbeitenden (m/w/d) in Teilzeit maßgeblich für den Betrieb einer Behelfsunterkunft für schutzsuchende Flüchtlinge in Wolpertswende in der Panoramahalle mit Stellenumfang von 20%.

• Aufbau eines Helferkreises
  • Netzwerkarbeit, insb. mit der Ukraine-Community im Raum Ravensburg, bestehenden Helferkreisen, Schulen, Vereinen, Kirchen und dem Integrations- sowie der Flüchtlingsbeauftragten der Stadt Ravensburg
  • Betreuung eines Patensystems in der Unterkunft und im Sozialraum sowie im Rahmen von Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Koordination und Organisation von Betreuungs-, Sport- und Freizeitangeboten für die Asylbewerber,
  • Organisation von sonstigen Beschäftigungsmöglichkeiten der Schutzsuchenden z.B. Hausaufgabenhilfen, etc.
  • Aufbau und Betreuung eines Angebots für geflüchtete Frauen und deren Kinder
  • Koordinierung von Sachspenden, Management einer größeren Kleidungssortierungseinheit für das Stadtgebiet
  • Zusammenarbeit mit den Sozialarbeitern
  • Allg. Organisations- und Verwaltungsaufgaben
  • Teilnahme an Teamsitzungen

Ihr Profil

• Abschluss als Dipl.-Sozialarbeiter/Sozialpädagoge bzw. Leitungskraft, oder andere Bewerber/in mit gleichwertigen Fähigkeiten und entsprechender Erfahrung
  • oder mindestens Realschulabschluss und eine abgeschlossene mind. 2jährige Berufsausbildung im Bereich der Sozialarbeit
  • hohe soziale und interkulturelle Kompetenz und Empathiefähigkeit
  • gute organisatorische Fähigkeiten, Kooperationsfähigkeit, Verlässlichkeit
  • Erfahrungen im Bereich Netzwerkarbeit, gerne auch im Bereich der Migrations-/ und Flüchtlingsarbeit
  • praktische Erfahrung im Ehrenamt
  • Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert
  • Vorlage eines eintragsfreien erweiterten Führungszeugnis
  • Führerschein Klasse B von Vorteil
  • Masern-und Coronaimpfschutz vorhanden

• eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • ein vielseitiges Arbeitsfeld
  • Eine Einarbeitung durch unser Integrationsmanagement
  • Vergütung nach DRK-Tarifvertrag
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • 13. Monatsgehalt
  • Mitarbeiterevents
  • Attraktive, zentrale Standorte mit guter ÖPNV-Anbindung
  • Zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester
  • Rückholdienst bei Krankheitsfall im Ausland
  • Attraktive Mitarbeiterkonditionen bei Einkaufsportalen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

DRK-Kreisverband Ravensburg e. V.
Herrn Gerhard Krayss
Ulmer Straße 95